Sonntag, 30. August 2015

Wir liebten das Leben, den Sommer in Schweden {Reisebericht Kanutour in Schweden}

Einfach mal den Kopf frei kriegen, viel Natur, viel Ruhe, etwas Bewegung, wenig Menschen und vor allem keinen Massentourismus. Das waren meine Wünsche für unseren Sommerurlaub. Und genau das, gepaart mit vielen wunderschönen Momenten, habe ich auch bekommen.

Nachdem ich meinen lieben Blog die letzten Wochen ziemlich sehr vernachlässigt habe, dachte ich lasse ich euch als Entschädigung wenigstens an meiner Reise teilhaben. Ihr bekommt eine Menge Bilder und meine Eindrücke von unserer Kanutour in Schweden.

Nebenbei könnt ihr gerne meinen aktuellen Ohrwurm "Revolverheld feat. Johannes Oerding - Sommer in Schweden" anhören. Er bringt die Stimmung ganz wunderbar rüber. Nur die "monatelangen Semesterferien" haben wir leider nicht mehr... Und statt dem Trampen haben wir uns für einen bequemen Flug mit der KLM entschieden.





Für uns ging es dieses Jahr nach Schweden. Genauer in die Region Dalsland / Värmland. Statt "einfach nur so" Urlaub zu machen, haben wir uns für eine 8-tägige Kanutour "auf eigenen Faust" entschieden. Zusammen mit einem befreundeten Pärchen machten wir uns vom Basiscamp unseres Kanuverleihs "Kanuking" in Bengtsfors auf in die Wildnis.


Wir hatten zwar vorher eine grobe Route geplant, gingen aber sehr schnell dazu über, einfach dort zu bleiben, wo es uns gefiel. So hatten wir jeden Tag eine andere Privatinsel oder Bucht ganz für uns allein. Schöner hätte ich es mir nicht erträumen können!

Das tolle in Schweden ist, dass hier noch Wildcamping erlaubt ist. So lange es kein Privatgrundstück oder eine Vogelschutzinsel ist, darf man überall übernachten. Jedoch muss man nach einer Nacht weiterziehen und die Gruppe darf nicht aus mehr als sechs Personen bestehen. Größere Gruppen müssen auf die "Natur Camps" ausweichen. Zwei Nächte haben wir auch in so einem Natur Camp verbracht. Dort kann man in einer Windschutzhütte übernachten, es gibt eine Feuerstelle mit Feuerholz und sogar eine Toilette. Nach fünf Tagen Wildcamping fast schon Luxus!

Unsere Privatinsel
Das ist eines der vielen Nature Camps

Wir haben die Tour seeehr gemütlich angehen lassen. Während viele Kanuten etwa 15-20 km am Tag zurücklegen, haben wir gerade mal 7 km im Schnitt geschafft. Wir sind allerdings auch nur 1,5-2 Stunden am Tag gepaddelt. Das hat mir aber auch gereicht. Das Paddeln geht ganz schön in die Arme! Vor allem bei Gegenwind ist es ein richtiger Kraftakt. Da bei uns aber auch eher das Genießen der Natur im Vordergrund stand und weniger der sportliche Ehrgeiz, waren die kleineren Etappen auch genau richtig so. 







Ich habe die Zeit draußen in der Natur sehr genossen. Für mich als Internetbloggerfacebookinstagrampinterestsuchti der auch im Job den ganzen Tag am Rechner sitzt, war es eine besondere Erfahrung mal zwei Wochen komplett ohne die elektronischen Medien zu sein. Das Smartphone war zwar dabei, blieb aber aus. Digital Detox sozusagen. Und es tat so gut! Einfach mal zwei Wochen nichts von der Außenwelt zu erfahren, war die größte Entspannung überhaupt.

Vor allem hatte ich plötzlich so viel Zeit! Die verbrachte ich wahlweise lesend oder schlafend in der Hängematte, beim Blaubeeren und Pilze sammeln, beim Karten und Siedler spielen, in die Ferne schauend, fotografierend, am Lagerfeuer, bei erfolglosen Angelversuchen... und erwähnte ich schon, dass ich wirklich viel geschlafen und gelesen habe?

Meine Lieblingsbeeren wuchsen überall in Hülle und Fülle
erfolglose Angelversuche

Mein Blick aus der Hängematte, während Schatzerich kocht



Mit dem Wetter hatten wir wahnsinnig viel Glück! Für schwedische Verhältnisse war es perfekt! In unseren kompletten zwei Wochen, hatten wir tagsüber nie Regen. Selbst nachts hat es nur zwei Mal geregnet. Die Temperaturen lagen zwischen 18 und 25 Grad, was nach den Hitzewellen in Deutschland richtig angenehm war!


So viel frische Luft und Bewegung macht natürlich auch Hunger! Was man alles beim Wildcamping so essen kann, werde ich euch in einem separaten Post verraten. Heinz Baked Beans standen auf jeden Fall sehr hoch im Kurs!


Ich hoffe euch hat mein Reisebericht gefallen! Wenn ihr dazu noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Oder auch einfach so, ich freue mich immer über Kommentare :D

Meine Blogger-Sommerpause ist nun offiziell beendet. Schon bald gibt es hier wieder mindestens wöchentlich leckere, gesunde Rezepte zum Mitnehmen oder zum Zuhause genießen. Ich hab schon einiges geplant. Ich freue mich schon!