Sonntag, 1. Februar 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 4: Kokos-Milchreis mit Kirschpudding

Einen schönen Guten Morgen zusammen,

"Morgen" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Sonntags ist für mich auch mittags um 14 Uhr noch "morgens". Der Sonntag ist bei mir der Tag in der Woche, an dem ich alles etwas gemütlicher angehe. Da dauert plötzlich alles mindestens 4x so lange. So kommt es, dass ich eben erst gefrühstückt habe, obwohl ich eigentlich schon relativ lange wach bin. Aber ich genieße es an einem Tag in der Woche auch mal träge und faul sein zu dürfen. "Faul" klingt so negativ... "zur Ruhe kommen" klingt da schon besser. Also, Sonntag ist der Tag an dem ich zur Ruhe komme und das in vollen Zügen genieße. Ganz passend hat mir Spotify die Playlist Totally Stress Free empfohlen. Passt perfekt zu meiner aktuellen Stimmung!

Wie jeden Sonntag gab es auch heute wieder etwas besonderes zum Frühstück. Heute gab es einen Kokos-Milchreis mit Kirschpudding. Hmmm, war das lecker! Die Idee habe ich von einem Brunch in einem veganen Restaurant, an dem ich schon vor einigen Monaten teilgenommen hatte. Der Kokosmilchreis war damals so lecker, dass ich sehr oft daran gedacht habe, ihn nachzumachen. Und heute war es endlich soweit. Mangels Pflanzenmilch war meine Version nicht komplett vegan, aber es ist gar kein Problem, die Kuhmilch einfach durch Pflanzenmilch z.B. den Kokosdrink von Alpro zu ersetzen. Meine Portion war wirklich groß und sehr sättigend. Aber das ist okay, da die Mahlzeit heute bei mir das Frühstück und das Mittagessen ersetzt. Heute Abend kocht dann Schatzerich, passend zum Super Bowl, etwas typisch amerikanisches. Ich bin gespannt was er sich ausgedacht hat.




Das Rezept für den Kokos-Milchreis und den Kirschpudding ist ganz einfach. Man muss aber 30 Minuten in der Nähe vom Herd bleiben, um gelegentlich umzurühren. Daher ist es für mich kein Rezept, das ich morgens vor der Arbeit kochen möchte. Aber was man auf jeden Fall machen könnte wäre, den Milchreis am Abend zu kochen und zusammen mit dem Kirschpudding in ein Schraubglas zu schichten. Auf diese Weise lässt sich der Milchreis auch super mit zur Arbeit nehmen. Für die Leute, die mittags gerne ab und zu süß essen, wäre es auch ein prima Mittagessen für unterwegs. Kalt schmeckt der Kokos-Milchreis fast genau so gut.



Zutaten für (eine riesige Portion):

  • 200 ml Kokosmilch
  • 200 ml (Pflanzen-)Milch
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Milchreis
  • 1 Prise gemahlene Vanille (oder eine Schote Vanille mitkochen, zur Not geht auch Vanillezucker)
  • 1 Prise Salz
  • je nach Geschmack 2-4 TL Zucker oder ein anderes Süßungsmittel (ich habe 2 TL Agavendicksaft genommen)
  • Ein kleines Glas Kirschen (meines hatte 370 g)
  • 10 g Vanillepuddingpulver
Für den Kokosmilchreis die Kokosmilch mit der Milch, dem Salz, der Vanille und dem Wasser in einem mittelgroßen Topf verrühren. Den Milchreis dazugeben und das ganze aufkochen. Dann sofort auf eine geringe Hitze zurückschalten und ganz leicht 30 Min. köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit der Milchreis nicht ansetzt. Falls das Ganze zu trocken wirkt noch etwas Milch dazu geben. Wenn nach 30 Minuten der Milchreise noch zu kernig wirkt, noch etwas Wasser dazu geben und nochmal kurz aufkochen. Zum Schluss nach belieben süßen. 

Für den Kirschpudding die Kirschen mit der Füssigkeit in ein Topf geben. 3 EL vom Saft abnehmen und in einem Schüsselchen mit 10 g Vanillepuddingpulver verrühren. Die restlichen Kirschen aufkochen. Sobald sie kochen vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver dazu geben. Rühren, bis die Flüssigkeit fest wird. 



Ich hoffe euch schmeckt der Kokos-Milchreis genau so gut wie mir. Mit der leichten Kokos-Vanille-Note musste ich beim Essen an die Karibik denken. Da roch es ganz ähnlich... Ein Milchreis zum Träumen!

Ein ganz besonderer Gruß, geht an alle neuen Leser, die den Weg zu meinen Blog über die Blogvorstellung bei Ina oder meinen Gastbeitrag bei Franzi, gefunden haben. Ich bin ganz baff! Innerhalb von 5 Tagen hat sich meine Followerzahl mehr als verdreifacht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Um so glücklicher bin ich, dass ihr jetzt hier seid. Ich hoffe, dass es euch hier gefällt und ich euch einige inspirierende Ideen mitgeben kann.

Viele Grüße und einen schönen, entspannten Sonntag,
Miri