Sonntag, 15. Februar 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 6: Ofenpfannkuchen mit Blaubeeren

Einen schönen guten Morgen zusammen!

Habt ihr auch "To Cook"-Listen, mit allen Rezepten, die ihr gesehen habt und unbedingt nachmachen wollt? Meine Liste wird länger und länger... Heute habe ich aber einen Punkt davon abhaken können. Die Ofenpfannkuchen standen nämlich schon lange darauf. Ich hatte sie erst bei marylicious gesehen und kürzlich nochmal bei tastesheriff. Ich liebe Pfannkuchen sehr, lange morgens in der kalten Küche am Herd zu stehen (wenn ich eigentlich auch nochmal ein Ründchen ins warme Bett kriechen könnte...) aber nicht so sehr. Daher ist dieses Rezept perfekt! Man muss sich aber unbedingt einen Wecker stellen, nicht dass der Pfannkuchen schwarz wird.




Irgendwie schaffe ich es nie, mich genau an ein Rezept zu halten. Irgendwas mache ich immer anders, verfeinere hier noch ein bisschen, improvisiere da noch ein wenig... Auf die Art weiß ich letztendlich nie, wie das Rezept eigentlich schmecken sollte. Aber solange das Ergebnis trotzdem gut ist, ist ja alles in Ordnung. Ich fand die Ofenpfannkuchen auf jeden Fall richtig lecker! Schön fluffig, schön fruchtig, schön sättigend, ohne dass man hinterher einen schweren Magen hat. Ich werde auf jeden Fall noch anderes Versionen davon ausprobieren... Vielleicht mit Äpfeln oder Himbeeren, oder mit Karamellstückchen und Schokosauce. Das kommt gleich auf die "To Cook"-Liste... Haha, die Liste wird einfach nicht kürzer ;-)


Hier also mein leicht abgewandeltes Rezept. Die Menge reicht für zwei schön dicke Ofenpfannkuchen.
  • 2 Eier
  • 180 ml Milch
  • 100 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1/4 TL gemahlene Vanille
  • eine Prise Salz
  • Butter für die Form
  • 100 g Blaubeeren (oder ein anderes Obst euer Wahl)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Auflaufform (oder eine andere feuerfeste Form) mit der Butter einfetten.

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Mehl, Backpulver, Zucker, der Milch und der Vanille mit dem Handrührgerät verrühren. Das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz zu einem festen Eischnee aufschlagen. Den Eischnee unter den Teig rühren. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und ein paar Beeren reinplumpsen lassen. 

Das Ganze 13-15 Minuten backen lassen, bis der Pfannkuchen schön goldbraun ist. Den Pfannkuchen vorsichtig aus der Form lösen und darin den zweiten Pfannkuchen backen. In der Zwischenzeit kann der Erste schon schön warm gegessen werden. 









Lasst es euch schmecken und genießt den Sonntag!

Und was steht bei euch noch so auf der "To Cook" - Liste?