Donnerstag, 30. Juli 2015

Waldfrucht-Frühstücksquark und eine Runde nichts tun...

Endlich ist der langersehnte Urlaub da! Endlich stehen keine 50 Punkte mehr auf meiner To-Do-Liste, endlich kann ich schlafen, kochen, Freunde treffen, mich mental auf den Urlaub einstellen oder auch einfach mal nichts tun! Das war zumindest heute mein Plan. Also der letzte Punkt: Nichts tun.

Aber irgendwie fühlt sich "Nicht tun" gerade sehr merkwürdig an. Die letzten zwei Monate war ich im Dauerstress, wusste nicht wo mir der Kopf steht und nun soll ich einfach mal gar nichts machen? Scheinbar funktioniert es auch nicht. Statt gar nichts zu tun, landete ich nämlich auf der Couch beim Hartz 4-Fernsehen. Puh, nein, das geht gar nicht!

Also Fernseher wieder aus. Kamera raus. Frühstück fotografieren. Frühstück auf dem Balkon genießen. Spotify anwerfen. Bildchen bearbeiten. Textchen schreiben. Veröffentlichen. So gefällt mir mein freier Tag besser! Und ihr habt auch noch was davon. Nämlich ein ganz schön leckeres Frühstücksrezept, das nicht nur wunderschön rosa, sondern auch sehr gesund und proteinreich ist. Super für die Bikinifigur und wenn man es in ein Schraubglas füllt perfekt zum Mitnehmen!




Der Frühstücksquark besteht aus zwei Schichten. Einem Waldfrucht-Quark und einem Vanillequark mit Haferflocken. Die Portion sieht klein aus, sättigt dafür aber umso mehr und vor allem auch lange! Das liegt mit Sicherheit an dem hohen Eiweißanteil. Mit knapp 30 Gramm ist damit der Tagesbedarf von Nichtsportlern schon zur Hälfte gedeckt! Und Sportler machen einfach die doppelte Portion und essen später als Nachtisch oder einfach zwischendurch eine zweite Portion.


Für eine Portion braucht ihr:
  • 200 g Magerquark
  • 70 g Waldfrüchte (frisch oder TK)
  • etwas zum Süßen euer Wahl (Agavendicksaft, Honig, Zucker, Süßstoff ...)
  • 30 g Haferflocken
  • eine Messerspitze gemahlene Vanille
  • ein paar frische Beeren eurer Wahl als Topping
Für die rosa Schicht die Waldfrüchte etwas antauen lassen (falls ihr TK Früchte verwendet) und mit der Hälfte des Quarks pürieren. Nach eurem Geschmack süßen.

Für die Müslischicht den restlichen Quark etwas süßen und mit den Haferflocken und der gemahlenen Vanille gut vermischen.

Beide Cremes schichtweise in ein Glas füllen und mit ein paar frischen (Blau-) Beeren toppen.





So, ich gammel mal weiter... Oder geh doch ein paar Besorgungen machen. Oder Laufen. Oder beides. Gar nichts tun liegt mir einfach nicht.